K r e i s f e u e r w e h r v e r b a n d   J e r i c h o w e r   L a n d   e.  V.

 

Kinderaktionstag im Tierpark Zabakuck am 08. April 2017

Am vergangenen Wochenende konnten die Kleinsten der Feuerwehrwehren des Jerichower Landes einen schönen Tag im Tierpark Zabakuck verbringen. Der Arbeitskreis Kreisjugendfeuerwehrwart im KFV JL e.V. veranstaltete einen Kinderaktionstag für die Kinderfeuerwehren. Nach und nach reisten alle Teilnehmer an und nahmen gleich die zahlreichen Spielgeräte auf dem Gelände in Beschlag.

 

Die Kreisjugendfeuerwehrwartin Anke Glanz eröffnete die Veranstaltung und übergab das Wort an ihre Stellvertreterin Bianca Plöntzke. Denn die Kameradin Plöntzke hatte diesmal den gesamten Kinderaktionstag geplant. Als ersten wurden alle Kinder in Gruppen aufgeteilt und die erste Aufgabe bestand darin, sich einen Gruppennamen auszudenken. So gab es die Gruppen Feuerflug, Feuermacher, Löschdienst, Firestorm, Feuerwehrknaller und Feuerbombe die auf dem Gelände die einzelnen Stationen aufsuchten um Können und Wissen zu zeigen. Ob beim Tischtennisballwurf, beim Balltransport, beim Teppichparcours, an der Übraschungsbox oder dem Wissensquiz überall wurde fleißig gepunktet. Zur nächsten Station wurde aber nicht der direkte Weg genommen, denn die großen Rutschen, die Seilbahn, die Klettergeräte und vieles, vieles mehr weckten immer wieder das Interesse der Kinder. Und die vielen verschiedenen Tiere waren ein ganz besonderer Anziehungsmagnet.

 

Es gab auch eine Überraschungsstation. An dieser konnten Eierpappen bunt bemalt werden. Und wir haben es geschafft, den Osterhasen schon mal eine Proberunde laufen zu lassen. Wie ein Wunder waren auf einmal auch bunte Eier und Süßigkeiten in den Körbchen drin. Zum Mittagessen gab es natürlich wieder Nudeln mit Tomatensoße, die schmeckt halt immer wieder lecker.

Und dann die langersehnte Siegerehrung. Auf die Frage hattet ihr alle Spaß, tönte es laut los, einige Tiere bekamen sicherlich einen Schreck, aber das Organisationsteam freute sich über so viel gute Laune.

 

Platzierungen:

1.      Platz    Gruppe „Feuerflug“ mit 74 Punkten

2.      Platz    Gruppe „Feuermacher“ mit 71 Punkten

3.      Platz    Gruppe „Löschdienst“ mit 65 Punkten

4.      Platz    Gruppe „Firestorm“ mit 64 Punkten

5.      Platz    Gruppe „Feuerwehrknaller“ mit 55 Punkten

6.      Platz    Gruppe „Feuerbombe“ mit 50 Punkten

 

Zum Schluss gab es noch ein Gruppenfoto. Bevor es jedoch nach Hause ging, verabschiedeten sich noch einige Kinder von ihren Lieblingstieren im Streichelzoo.

Es war ein schöner Tag, auch wenn die Sonne nicht so richtig heraus wollte.

Vielen Dank an alle Helfer.

 

Kleiner Ausflugstip:

Der Tierpark Zabakuck hat uns alle beeindruckt. Ein sehr schön gepflegtes Gelände mit zahlreichen Tieren, auch Kängurus. Der Streichelzoo ist voll mit kleinen putzigen Zicken. Viele schöne Spielmöglichkeiten für die Kleinen und Großen und für die ganz Großen stehen zahlreiche Bänke im Park zum Verweilen. Daumen hoch.

Photos vom Kinderaktionstag gibt es hier.

 

Gefällt mir
65860

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucher: